AT | EN | TR | AR | RO | CZ

Programm

„gute Geschichten bessern die Welt“

Lesung von Roswitha Springschitz, Autorin
Freitag, 09. September 2022, 18:00

Die Autorin liest Geschichten aus ihren  Büchern MONTERRICO, GUATEMALA, KARA TEPE, ERDE 2.0 und DER APFELGARTEN.

Persönliche Erlebnisse, aber auch Fiktives hat Roswitha Springschitz in diesen Büchern zu Papier gebracht. Zudem stellen die Geschichten Zeitdokumente dar, da Themen wie der Kampf der Frauen um Gleichstellung, die Situation flüchtender Menschen im Europa unserer Zeit, die Covid-19-Pandemie und die Klimakrise zur Sprache gebracht werden. Aber geht es darin auch um Themen wie Liebe, Reisen, Familie. Die Autorin hat mit jedem der Bücher, durch die Titelstory, die Auswahl der Geschichten und das diesen vorangestellte Motto einen thematischen Schwerpunkt gesetzt.

Cover und allfällige Fotos zur Illustration (in ERDE 2.0) stammen ebenfalls von Roswitha Springschitz.

Kosten: freiwillige Spende

 

Schreibwerkstatt

Roswitha Springschitz, Autorin
Montag, 12.09., 10.10., 14.11., 12.12.2022 und 09.01.2023, 18:00 – 20:00

Eingeladen sind alle Frauen, die schreiben oder schon immer einmal gerne schreiben wollten: schreiben erdet, öffnet neue Horizonte und macht frei.

Keinerlei Vorkenntnisse sind nötig, für diese offene Runde, in der wir, ausgehend von Impulsen unsere Kreativität unter Beweis stellen werden.

Die Leiterin, Roswitha Springschitz, weiß aus 10 Jahren Schreibwerkstatterfahrung in der Frauenberatung Zwettl, dass in den Teilnehmerinnen große Potentiale stecken, die entfaltet werden wollen.

Wir werden also gemeinsam an diesen Abenden schreiben, uns (wenn wir dazu bereit sind), die entstandenen Texte vorlesen und darüber sprechen (oder sie auch einfach wirken lassen). So, durch diese Teilhabe, entsteht für alle ein fruchtbringender, inspirierender und motivierender Austausch.

Kosten: 10,- Euro pro Abend
Anmeldung: Lilith Frauenberatung Krems, 02732/85555 oder beratung@lilith-krems.at
(Die Schreibwerkstatt findet ab 4 Frauen statt)

Feldenkrais

sanfte Bewegung für Körper und Nervensystem

Oreana C. Krasovic, zertifizierte Feldenkraislehrerin für Gruppenstunden und in Ausbildung zur Feldenkrais-Praktikerin
Montag, 19.09., 26.09., 03.10., 10.10., 17.10. und 24.10.2022, 17:20 – 18:20

Feldenkrais ist eine Einladung sich bewusst und sanft zu bewegen, und dadurch das Nervensystem zu regulieren und die Beweglichkeit zu fördern.

Ich leite dich durch verbale Bewegungseinladungen durch die Feldenkrais-Stunde und du bewegst dich so wie es dir in dem Moment möglich ist und wie es dir gut tut und beobachtest dich dabei wohlwollend. Es sind meist einfache und annehmbare Bewegungen, meistens liegend auf deiner Matte.

Feldenkrais bietet einen Raum, durch Bewegung und durch bewusste Bewegung, deine Lebensqualität zu genießen und zu erweitern.

Bitte trage bequeme Kleidung und bringe eine feste Matte oder Decke und warme Socken mit!

Kosten: 72,- Euro (für den gesamten Kurs)
Anmeldung: Lilith Frauenberatung Krems, 02732/85555 oder beratung@lilith-krems.at
(Der Feldkrais-Kurs findet ab 4 Frauen statt)

Lilith-Frauen-Wanderung

Marlene Kerschner und Alexandra Koschier, Lilith-Beraterinnen
Donnerstag, 15. September 2022, 09:00 – 13:00

Walk and Talk
Frauen machen sich von ihren Verpflichtungen frei und lassen ihren Alltag zurück. Gemeinsam gehen wir ein Stück des Weges und nehmen uns Zeit zum Gehen, Reden, Lachen, Kennenlernen,…

Ausrüstung: Bitte feste Schuhe und dem Wetter entsprechende Kleidung wählen. Getränk und Jause mitnehmen!

Treffpunkt: Lilith Frauenberatung Krems, Hafnerplatz 12, 3500 Krems
Anmeldung: Lilith Frauenberatung, 02732/8555 oder beratung@lilith-krems.at
(Die Wanderung findet bei – fast – jedem Wetter statt)

Raus aus dem Hamsterrad – rein in die innere Ruhe!

Warum?
Weil wir entspannter unseren Alltag meistern wollen, um abends mit einem Lächeln einzuschlafen!

Workshop mit Dipl. Päd. Susanne Sonnenschein, MSc, Entspannungs- und Achtsamkeitstrainerin
Donnerstag, 22. September 2022, 18:30 – 20:00

Die Reise zu uns selbst geht weiter. Wir lernen unsre Innenwelt besser kennen & erleben die Kraft der Entspannung. Wir stellen uns Fragen: Was stresst mich? Wie entspanne ich am besten? Was bringt mir regelmäßige Meditation? Was ist ein Dankbarkeits-Tagebuch? Wieso ist Entspannung Gesundheitsvorsorge? Und wir finden Antworten!

Wir machen freudvolle, praktische Übungen, damit die Impulse des Workshops auch im Alltag umgesetzt werden und eine langfristige, positive Wirkung entfalten. Das Ziel ist, dass die Teilnehmerinnen erkennen, wo sie besonders unter Stress leiden und was sie dagegen tun können; sie finden heraus, welcher Entspannungstyp sie sind und warum 15 Minuten Meditation schon sehr hilfreich sein können.

Das Motto des Workshops ist: „Atme – und lass sein.“ (John Kabat-Zinn).

Kosten: freiwillige Spende
Anmeldung: Lilith Frauenberatung Krems, 02732/85555 oder beratung@lilith-krems.at
(Der Workshop findet ab 4 Frauen statt)

Raus aus dem Kopf – rein ins Herz!

Warum?
Weil Selbstliebe kein Luxus, sondern essentieller Bestandteil eines erfolgreichen Lebens ist!

Workshop mit Dipl. Päd. Susanne Sonnenschein, MSc, Entspannungs- und Achtsamkeitstrainerin
Donnerstag, 10. November 2022, 18:30 – 20:00

Die Reise  zu uns selbst geht noch weiter. Wir lernen unser Herz besser kennen. Wir stellen uns Fragen: Was kann mein Herz? Was bringt Herz-Hirn-Kohärenz? Wie erkenne ich Energieräuber? Was ist eigentlich Intuition? Was bedeutet Selbstfürsorge? Wie kann ich Selbstliebe leben? Und wir finden Antworten!

Wir machen freudvolle, praktische Übungen, damit die Impulse des Workshops auch im Alltag umgesetzt werden und eine langfristige, positive Wirkung entfalten. Das Ziel ist, dass die Teilnehmerinnen erkennen, welch Wunderwerk unser Herz ist, wie Selbstliebe in den Alltag integriert werden kann und was NEIN sagen mit Selbstfürsorge zu tun hat.

Das Motto des Workshops ist: „Man sieht nur mit dem Herzen gut – das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar“ (Antoine de Saint-Exupéry).

Kosten: freiwillige Spende
Anmeldung: Lilith Frauenberatung Krems, 02732/85555 oder beratung@lilith-krems.at
(Der Workshop findet ab 4 Frauen statt)

Call Now Button